Fernmeldeturm Meudon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernmeldeturm Meudon
Tour hertzienne de Meudon
Bild des Objektes
Datei:TourHertzienneMeudon.jpg
Basisdaten
Ort: Meudon
Département: Hauts-de-Seine
Region: Île-de-France
Staat: Frankreich
Höhenlage: 177 m
Koordinaten: 48° 48′ 8,7″ N, 2° 12′ 16″ O
Verwendung: Fernmeldeturm
Turmdaten
Bauzeit: 1953
Bauherr: Ministère des Postes et Télécommunications
(Französisches Ministerium für
Post und Telekommunikation)
Architekt: Pol Abraham
Baustoffe: Beton, Stahlbeton
Betriebszeit: seit 1953
Gesamthöhe: 73 m
Daten zur Sendeanlage
Letzter Umbau (Antenne): 1965
Sendetyp: Mobilfunk
Positionskarte
Fernmeldeturm Meudon (Hauts-de-Seine)
Fernmeldeturm Meudon (Hauts-de-Seine)
Fernmeldeturm Meudon
Lokalisierung von Hauts-de-Seine in Frankreich

Der Fernmeldeturm Meudon (französisch Tour hertzienne de Meudon) ist ein Fernmeldeturm bei Paris, im Wald von Meudon. Er wurde Anfang der 1950er Jahre gebaut und war damit der erste nach dem Zweiten Weltkrieg errichtete Fernsehturm Frankreichs.

Er hat eine quadratische Grundfläche und ist aus Beton gebaut. Auf 73 Metern[1] (andere Quellen: 70 m)[2] Höhe hat er achtzehn Stockwerke und drei Antennenplattformen.[2] 1954 war er Teil der ersten französischen Funkfernverbindung zwischen Paris und Straßburg.

1965 wurde eine 25 Meter hohe Antenne aufgesetzt. Seither wird der Turm nicht mehr für das Fernsehen, sondern nur noch für Telefonie genutzt. Seine Spitze befindet sich fast 270 Meter über dem Meeresspiegel, er ist von Montmartre bis Saint-Quentin-en-Yvelines sichtbar.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Fernmeldeturm Meudon (Memento des Originals vom 23. April 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/fr.topic-topos.com auf fr.topic-topos.com
  2. a b Informationen zum Fernmeldeturm Meudon (Memento des Originals vom 13. Februar 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www2.archi.fr auf 2222.archi.fr